Es sollte nicht sein im letzten Heimspiel vor dem Saisonende, in der BayArena hat Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund 2:4 verloren.
Dennoch war es ein sehr emotionales Spiel denn einige Spieler und der Trainer wurden verabschiedet. Xabi Alonso wird ab Sommer bei Real Madrid den Trainerposten für Carlo Ancelotti übernehmen.
Bayer Leverkusen begann stark und baute direkt von Beginn an Druck auf, man hat gemerkt, sie wollten heute gewinnen. Scheiterten aber sehr oft am starken BVB-Keeper Gregor Kobel. In der 31. Spielminute war es dann endlich so weit, Jeremie Frimpong traf zum verdienten 1:0 für die Werkself.
Borussia Dortmund dreht das Spiel
Doch die Antwort von Borussia Dortmund folgte prompt: Karim Adeyemi legte auf Julian Brandt ab, der aus zentraler Position in der 33. Minute zum 1:1 getroffen hat. Noch vor der Pause konnte der BVB die Begegnung sogar drehen und ist durch Ryerson mit 2:1 in Führung gegangen.
Nach dem Seitenwechsel ist Bayer Leverkusen eingebrochen und konnten das hohe Tempo nicht mehr halten. Adeyemi und Serhou Guirassy erhöhten in der 74. und 76. Minute auf 4:1. Die Werkself kam durch Jonas Hofmann in der Nachspielzeit noch zu einem 2:4.
Xabi Alonso: „Der Abschied von Jonathan Tah, einigen anderen Spielern und auch von mir persönlich, war für mich heute wichtiger als das Ergebnis. Es war das letzte Heimspiel und diese besondere Verbindung mit den Fans nochmal zu spüren, darauf bin ich sehr stolz. Wie auf alles, was wir hier gemeinsam erlebt haben. Dieser Verein wird für immer in meinem Herzen bleiben.“