Der gebürtige Hamburger Ernest Poku muss einen goldenen rechten Fuß haben. Im Sommer kam er als Neuzugang zu Bayer Leverkusen und etablierte sich umgehend als feste Größe im Kader.
Wo liegen die Qualitäten des 21-jährigen Rechtsaußen? Und wie lange kickt er noch bei Bayer 04 Leverkusen?
Leistungsdaten des Bayer-Stürmers
Er kam, sah und siegte. Ernest Poku ist gerade einmal seit August im Kader, doch bereits jetzt genießt er eine attraktive Startelfquote und hat in zehn Bundesligaspielen sechs Torbeteiligungen vorzuweisen. Er schoss vier Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor.
Der niederländische U21-Nationalspieler kam mit einem Marktwert von vier Millionen Euro nach Leverkusen. Kurz darauf stieg sein Marktwert auf zehn Millionen Euro an.
Als Ablöse mussten die Leverkusener ebenfalls zehn Millionen Euro blechen. Die Investition hat sich umgehend rentiert.
Das macht den Spieler aus
Poku ist schnell. Er ist torgefährlich. Und er überzeugt mit Tiefe. Genau das verleiht dem Bayer-Spiel eine vollkommen neue Dimension.
Der Außenstürmer kam nach dem Ausfall von Nathan Tella zum Einsatz und nutzte seine Chance prompt. Überraschenderweise! Es ist nicht üblich, dass sich Spieler aus einer anderen Liga so schnell integrieren.
Auch der Spieler selbst ist überrascht über seine rasante Entwicklung bei Bayer Leverkusen: „Das habe ich von Anfang an nicht erwartet. Aber man weiß ja, so etwas kann passieren. Dann muss man bereit sein – und ich bin bereit.“
Mit dem Torflitzer bringt Bayer 04 Leverkusen eine ständige Bedrohung in der Offensive mit. Und durch seine Leistungen ist Ernest Poku inzwischen mehr, als nur der Ersatzmann für Tella.










