Granit Xhaka spielt seit Sommer in England beim AFC Sunderland und ist dort bereits Kapitän. In Leverkusen gehörte er zu den Stammspielern und zusammen mit Florian Wirtz und Jeremie Frimpong (beide wechselten zum FC Liverpool) holte er das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal.
Xhaka zu seinem Wechsel von Bayer 04 auf die Insel: „Manche Entscheidungen brauchen Zeit, aber diese habe ich sofort getroffen. Der Besitzer rief mich irgendwann im Juni an, gegen 23 Uhr.“ Weiter sagte er das es in Albanien etwas Besonderes ist wenn man noch so spät angerufen wird. Entweder ist es was Schlechtes oder „etwas Großes“, betonte er weiter.
Es habe ihn auch beeindruckt das der Besitzer vom AFC Sunderland persönlich bei ihm angerufen hatte. Das hat Xhaka so noch nie erlebt. In den englischen Medien wird der Mittelfeldstratege dauerhaft gelobt und gab in 17 Spielen bereits vier Vorlagen und erzielte selbst einen Treffer.
Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2028, mit Option auf Verlängerung. Sein aktueller Marktwert beträgt laut transfermarkt.de 10 Millionen Euro.










