Patrik Schick von Bayer 04 Leverkusen wird nicht mehr in der Nationalmannschaft von Tschechien spielen. Bei der Weltmeisterschaft hat die Mannschaft komplett versagt und Schick erklärte jetzt seinen Rücktritt.
„Heute endet mein Kapitel in der Nationalmannschaft.“
Schick war seit rund zehn Jahren fester Bestandteil in der Nationalmannschaft. Aber nach nur einem Punkt bei der WM 2026 ist jetzt wohl genug und seine Zeit abgelaufen.
„Es war eine Reise voller Emotionen, Freude, Enttäuschung, Siege und schwieriger Momente“, hat Schick auf Instagram geschrieben. „Ich habe immer versucht, mein Bestes für die Nationalmannschaft zu geben und unser Land bestmöglich zu vertreten. Ich gehe mit Stolz auf das, was ich im Nationaltrikot erreicht habe.“
Und weiter betonte der Angreifer: „Ich habe das Gefühl, dass der tschechische Fußball so viel mehr Potenzial hat, als er in den letzten Jahren gezeigt hat. Wir müssen der Wahrheit ins Auge sehen und einiges ändern, was langfristig nicht funktioniert hat. Ich sage das nicht aus Wut oder Enttäuschung. Ich sage das, weil mir der tschechische Fußball am Herzen liegt.“
In Leverkusen geht es für den Stürmer jetzt ganz normal weiter, sein Vertrag bei der Werkself datiert noch bis Sommer 2030.








